Europaweiter Tag der Stiftungen 2018

Detmold begeht den „Tag der Stiftungen“
Die MENTOR.I Stiftung stellt sich vor
Es gibt sie tausendfach in Deutschland. Große wie kleine, alte wie junge: Stiftungen. Seit Jahrhunderten ein Ort, an dem Menschen gemeinsam Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen. Doch was ist eigentlich eine Stiftung? Wie funktioniert sie und wer steckt dahinter?
„Da nicht nur wir vor diesen Fragen stehen, sondern zahlreiche der kleinen und größeren Stiftungen in der Region, sehen wir hier eine wunderbare Gelegenheit, die Arbeit von Stiftungen in die Öffentlichkeit zu bringen. Daraus entwickelte sich die Idee eines Aktionstages für Stiftungen in Detmold“, so Miriam Koch, Referentin der MENTOR.I Stiftung.
Der 1. Oktober ist Europäischer Tag der Stiftungen. Aufgerufen, diesen Tag auch nach Detmold zu holen, haben nun die Bürgerstiftung Detmold und die MENTOR.I Stiftung. „Unter dem Titel „Schauplatz Stiftung“ haben wir Stiftungen der Region eingeladen, sich gemeinsam mit uns auf ihre Weise zu präsentieren. Das Ergebnis ist ein buntes Programm.“, freut sich André Brinkmann, Vorsitzender der Bürgerstiftung Detmold.
Davon kann man sich am 01. Oktober in Detmold ein Bild machen: ab 16:00 Uhr präsentieren sich auf der Grabbe-Bühne und in den angrenzenden Räumlichkeiten Stiftungen aus ganz OWL mit Vorträgen, Vorführungen und Informationsständen. Den musikalischen Abschluss des Abends gestaltet neben dem Detmolder Publikum bekannten Dirk Schelpmeier die Indie-Folk-Band „We used to be Tourists“ aus Köln.
Der Eintritt sowohl zu den Vorträgen ab 16:00 Uhr als auch zum Konzert ab 20:00 Uhr ist frei.
Weitere Informationen: www.buergerstiftung-detmold.de und www.mentori-stiftung.de sowie telefonisch unter (05231) 74 201 0.

