Musenküsse beim
Makerthon NRW

72 Stunden Kreativität: 30 Studierende lösen acht konkrete Herausforderungen des Mittelstands. MENTOR.I Stiftung eröffnet mit Keynote den diesjährigen Makerthon NRW. Vielen Dank für die Einladung nach Bielefeld.
„Wie bringt man die Muse zum Küssen?“ Mit dieser Frage stimmte Bettina Nolting von der MENTOR.I Stiftung die Teilnehmenden des dritten MittelstandsMAKERTHON NRW – Station OWL am 28.01.2026 ein. Drei Tage später war klar: Die Muse war während der 72 Stunden am Campus Bielefeld nicht nur Gesprächsthema, sondern auch Dauergast in den Arbeitsgruppen. Rund 30 Studierende verwandelten das Forschungsgebäude an der Kurt-Schumacher-Straße in eine lebendige Innovationswerkstatt für den regionalen Mittelstand.
Unter den 30 Talenten fanden sich nicht nur IT-Spezialisten und Data Scientists. Das Spektrum reichte von Rechtswissenschaften und Psychologie über Mechatronik und Regenerative Energien bis hin zu Kommunikationsdesign und Anglistik. Diese Interdisziplinarität eröffnete durch das Zusammenspiel aus technischem Know-how und kreativen Ansätzen neue Perspektiven auf die acht Challenges der regionalen Wirtschaft.
Weitere Berichte unter https://www.bric-owl.de/aktuelles/detail/72-stunden-kreativitaet-30-studierende-loesen-acht-konkrete-probleme-des-mittelstands
(Copyright der Fotos BRIC GmbH sowie BRIC GmbH/Lukas Stolle)







