Soziales

Feierliche Stipendienvergabe

Deutschlandstipendium 2019/2020

Am Mittwochabend fand die feierliche Stipendienvergabe der Stiftung Studienfonds OWL im Konzerthaus der Hochschule für Musik in Detmold statt. 

Die Stiftung Studienfonds OWL vergibt Stipendien an den Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Hochschule für Musik Detmold. Studierende aller Fachrichtungen, die durch Leistung und Engagement überzeugen, haben eine Chance auf ein Deutschlandstipendium und erhalten monatlich 300 Euro sowie einen Zugang zum umfassenden ideellen Förderprogramm. 

Dazu gehören Workshops, Unternehmensbesichtigungen, Kaminabende, Projekte, kulturelle Events u. v. m. Für das Förderjahr 2019/20 erhalten über 450 Studierende ein Stipendium. Damit verausgabt die hochschuleigene Stiftung im aktuellen Studienjahr deutlich über 1,5 Millionen Euro, die durch Spenden von 150 Förderern aus Unternehmen, Stiftungen, Kommunen und Vereinen sowie von Privatspendern ermöglicht werden. 

Referentin Katrin Rassokha-Kersting sowie Bettina Nolting, Stiftungsvorsitzende der MENTOR.I Stiftung, begrüßten an diesem Abend ihre neue Stipendiatin Hannah Schmitz, die feierlich ihre Urkunde entgegennahm. 

Die MENTOR.I Stiftung beteiligt sich jedoch nicht nur finanziell, sondern bietet, wie bereits in den vergangenen Semestern, auch ideelle Förderung in Form Workshops und Impulsvorträgen.

Ein Highlight während der Urkundenverleihung: Der SC Paderborn 07 e. V. verloste vier Karten für das Heimspiel des Fußball-Erstligisten gegen RB Leipzig. Die Gewinner wurden aus den Reihen der Förderer und Geförderten gezogen. Zwei Stipendiaten und zwei Förderer-Vertreter hatten am Samstag dann die Gelegenheit, gemeinsam ins Stadion zu gehen und den Netzwerkgedanken des Studienfonds OWL auf eine unkonventionelle Weise erleben zu können.

 


×