Mentor.I Stiftung

„Wie du säest, so wirst du ernten.“

Ciero

Initiative Employer BrandingHR best practices: experiences, state of the art & trends to go

Employer Branding heißt die neue Strategie vieler Personaler: durch Marketingkonzepte den Arbeitgeber als attraktive Marke präsentieren. Sicherlich in Zeiten des Fachkräftemangels und der Machtverschiebung auf dem Arbeitsmarkt zugunsten der Bewerber eine ebenso sinnvolle wie notwendige Maßnahme.

Das HR Management erfährt derzeit einen nachhaltigen Kulturwandel. Arbeitnehmer wünschen sich zunehmend eine auf Werte und Prinzipien basierende, authentisch gelebte Unternehmenskultur. Doch reicht ein gekonnter Leitspruch, der die Eingangshalle ziert, aus?

Kann man eine Marke kommunizieren, ohne die Gesichter dahinter zu kennen? Und welche Art der Grundlagenforschung ist notwendig?

Die MENTOR.I Stiftung begleitet diesen Kulturwandel mit der Initiative Employer Branding. Wir hinterfragen Bedeutung, Wandel und Authentizität der Unternehmenskultur sowie des HR Managements. Hierfür gestalten wir eine aktive Wissensplattform für Best Practice-Erfahrungen von Akteuren interdisziplinäre Fachbereiche: dadurch fördern wir den aktiven Wissenstransfer, um durch diese Vielfalt neue Ideen zu stärken.

„Wie du säest, so wirst du ernten.“

Ciero