Rembrandt & Homer Kooperation mit der FHM Bielefeld

Rembrandt und Homer an der FHM Bielefeld: Ihr Debut gab die MENTOR.I Stiftung in der Studiengruppe Banking & Finance unter der Leitung von Professor Dr. Michael Negri gemeinsam mit den Studierenden des Studiengangs Personal mit Dr. Ingo Ballschmieter Ende April. „9 to 5 oder will ich mehr?“ Von Zielen und Werten sowie der Frage: „was macht gute Führung aus?“ Bettina Nolting gab als Gastreferentin Anstupser und Impulse aus Philosophie & Praxis, die Raum für Diskussionen und Bewusstsein schafften. Dieser gelungene Auftakt zeige, dass ein Transfer der philosophischen Sicht auf die unternehmerische Praxis die Lehre bereichere, so Negri, und Studierende, die bereits auf eine abgeschlossene Ausbildung und erste Berufserfahrung aufbauen, zum Hinterfragen anregt. Schon eine Woche später folgte eine weitere Vorlesung im Studiengang BWL mit weiteren interessanten Denkanstößen: Diskussionsthemen waren unter anderem Ziele und Motivation, die Frage nach der Möhre (der man hinterherläuft), bedingungsloses Grundeinkommen, Führungsstile sowie die Wechselbeziehung von Mentor und Mentee. Weitere Projekte sind bereits angesprochen.