Freier Geist Hochschulgesellschaft Lemgo

Auf Einladung von Prof. Dr. Andreas Niegel brachte die MENTOR.I Stiftung philosophischen Wind in die Mitgliederversammlung der Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe e.V. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe zu fördern und die Ausbildung eines leistungsfähigen Nachwuchses in den an der Hochschule eingerichteten Studiengängen ideell und materiell zu unterstützen. Gefördert werden u.a. Messeauftritte, Filmprojekte, Exkursionen, diverse Geräte und Maschinen, Studien- und Praxissemester im Ausland sowie Preisgelder für studentische Projekte oder Abschlussarbeiten. Ziel der zweimal im Jahr stattfindenden Mitgliederversammlung ist, die Fördermitglieder aus Wissenschaft und Wirtschaft über die Aktivitäten des Vereins zu informieren, sowie neue Förderer zu gewinnen. Die Stiftungsvorsitzende Bettina Nolting kam dem Wunsch des Gastgebers nach und sprach in ihrem Vortrag über „Freien Geist und täglich Brot“. Ob der freie Geist und ein täglicher Broterwerb im Widerspruch zueinander stehe und ob der Geist noch freier sein könne, wenn der Magen nicht knurre, waren zentralen Frage ihres Vortrages. Dabei warf sie einen Blick auf die Tradition und Entwicklung der Förderschaft – vom Mäzenatentum zum modernen Sponsoring. Auch die Erkenntnis, dass die Erben des freien Geistes, sozusagen des „Esprit libre“, mit ihrer Kreativität und Innovationsfähigkeit ihren berechtigten Platz im modernen Unternehmertum haben, hob sie hervor. Nichts sei schwieriger als an das Geld anderer Leute zu kommen, so Niegel. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurde angeregt über den Vortrag und den Einfluss von Freiheit und Verpflichtung philosophiert - auch mit Blick auf die akademische Lehre, berufliche Entwicklung und Unternehmertum.