Drive, Felsen und Zäune Motivation I Führung I Selbstverwirklichung

Vom Drive an Felsen und Zäunen - Motivation I Führung I Selbstverwirklichung: das waren die Inhalte, die sich STUNT e.V. für seine Veranstaltung am 18.09.2018 gewünscht hatte. Auf erneute Einladung der Studentischen Unternehmensberatung Bielefeld, dieses Mal konkret über den Bereich Personalentwicklung, kam die MENTOR.I Stiftung am Mittwochabend mit einem Impulsvortrag an die Universität Bielefeld. Theorien und Modelle werden den Studierenden der unterschiedlichsten Fachrichtungen täglich im Hörsaal an die Wand projiziert. An diesem Abend begaben sie sich auf eine interdisziplinäre Reise durch die Jahrtausende: von John Maynard Keynes, der eben nicht nur der Ökonom und Mathematiker war, sondern sich in Künstlerkreisen und der Philosophie wohlfühlte, über Platon zum Zaun von Mark Twains Tante Polly. War Sisyphos im Drive und kommt man durch einen erzwungenen Musenkuss in den Flow? Ökonomie anhand von Kunst und Philosophie begreiflich zu machen, regte die Stunties, wie sich die Mitglieder des Vereins nennen, zu einer aktiven Diskussion über den Sinn der Arbeit, die Rationalität als Königin der Ökonomie und Motivationsprofile an. Kann Sinn uns helfen? Ist die Fütterung mit Sinn das neue Zuckerbrot im Brave New Work? Durch diese Beispiele wurde erneut deutlich, welche Rolle der offene Wissenstransfer und der Abbau von Blockaden bedeutet. Ob Diogenes, Spinoza oder Camus: sich ein Bewusstsein dafür zu schaffen, hinter welchen Möhren man hinterherläuft, warum und mit welchem Einsatz. Wenn es um Motivation I Führung I Selbstverwirklichung geht, geht es immer wieder um den Sinn, um Werte sowie das warum. Solange die Fragen noch gestellt werden und auch weh tun dürfen, steckt auch die Generation Y nicht in einer reinen Konsumhaltung. STUNT e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der sich aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld und der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld zusammensetzt. Vertreten sind unter anderem Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Rechtswissenschaften, der Wirtschaftsmathematik, der Psychologie, der Erziehungswissenschaften und Soziologie sowie der Medienwissenschaften und Informatik. Als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis bietet der Verein den Studierenden die Möglichkeit, das an den Hochschulen erworbene Wissen praktisch in internen und externen Projekten anzuwenden. In Workshops können sich die Mitglieder zudem über die Hochschule hinausgehend Wissen aneignen, um es in der selbstständigen Durchführung von Beratungsprojekten anzuwenden.