Utopia Stiftung Studienfonds OWL

Workshop: Wo geht´s noch mal nach Utopia? Beitrag der MENTOR.I Stiftung zum ideellen Förderprogramm WS 19/20 Stiftung Studienfonds OWL *** 12.02.2020, 13.00 – 18.00 Uhr *** Seminarraum „creative cube“ * im Self Storage Lager von Hartmann International, Pamplonastraße 9, 33106 Paderborn *** Der Entwurf einer besseren Welt ist seit jeher ein elementares Bedürfnis der Menschheit. Doch wenn Utopia oft als pure Ideologie oder ironische Konstruktion wahrgenommen wurde, scheint die Frage nach unserer Zukunft mehr denn je zur zentralen Notwendigkeit zu werden: ganz offenbar bewegt sich die heutige Welt in wesentlichen Parametern auf eine existenzielle Krise zu. Die erkennbare Endlichkeit ihrer Ressourcen bietet zunehmend keine Spielräume mehr für eine frei floatende Beliebigkeit von Entscheidungen. Doch was ist zu tun? Welche kulturellen Denkmuster führen in eine bessere, schönere – lebenswerte Zukunft? Grenzgänger, Borderliner der Disziplinen? Visionäre, Freigeister, Idealisten? Oder eher Pragmatiker und Realisten, getreu dem vielzitierten Ausspruch von Altkanzler Helmut Schmidt: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“? *** Aufgrund des hohen Interesses an diesem Thema auf der Jahresveranstaltung Deutschlandstipendium, am 05.09.2019 in Bielefeld, haben wir aus unserem Beitrag einen nachmittagsfüllenden Workshop konzipiert. Dieser Workshop lädt zu einer authentischen Auseinandersetzung ein, mit dem Ziel sich nicht nur in Theorien auszutoben, sondern den Denkanstößen auch Handlungen folgen zu lassen. *** Anmeldung für Teilnehmende des Deutschlandstipendiums direkt über die Stiftung Studienfonds OWL.

Zur Veranstaltung anmelden Bericht herunterladen Zurück zur Übersicht