Steine & Stupser Kooperation mit der PFH Göttingen

Betriebswirtschaft + Psychologie + Philosophie + Ethik + Kultur + Haltung = zu viel, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen? Unter dieser Fragestellung lud Herr Prof. Frank Vogelgesang, Professor für Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personalpsychologie an der Privaten Hochschule Göttingen, seine Studierenden und öffentlich alle Interessierten zu einer Vorlesung der besonderen Art an die PFH Göttingen. Nach anfänglicher Skepsis am idealtypischen Bild und kritischer Auseinandersetzung im persönlichen Gespräch, organisierte die MENTOR.I Stiftung in Zusammenarbeit mit der PFH Göttingen einen sogenannten Praktikervortrag inkl. anschließendem Interview als Diskurs über Wege und Abwege in der Lebenswelt der Arbeit. Herr Professor Vogelgesang war nicht nur „angetan, sogar beeindruckt“, was seine professionelle Wachsamkeit und persönliches Misstrauen gut befeuert habe, so Vogelgesang. Die Beziehung zwischen Mentor und Mentee, zurück vom Homo oeconomicus zum Homo sapiens und das nobelpreisträchtige Prinzip des Nudging (Stupsen) – Bettina Nolting teilte Ihre gezielten Stupser zu allen Seiten aus und demonstrierte damit gleichzeitig, dass dieses Anstupsen kein hierarchisches Lenken, sondern ein Ermutigen, Ermuntern und Begleiten hervorruft. Im anschließenden Interview mit Horst Thurau, Stiftungsgründer und ehemaliger Unternehmer, zeigte Prof. Vogelgesang seine zuvor angesprochene angefeuerte Wachsamkeit und Neugier an der hier dargestellten Art der Unternehmensführung. Auch durch die darauf folgenden Fragen aus dem Auditorium zeigte sich deutlich – sowohl die Worte des Vortrags als auch die Inhalte des Interviews sind auf fruchtbaren Boden gesät. Auch den Interviewfragen der Management Studenten für „PFH nachgefragt“, die für Fernstudierende bundesweit abrufbar sind, stellte sich Thurau vor laufender Kamera. Ein Gegenbesuch der Studierenden vor Ort in Detmold wird bereits organisiert und weitere gemeinsame Veranstaltungen mit der PFH und der MENTOR.I Stiftung gehen in die Planung.

Zur Veranstaltung anmelden Bericht herunterladen Zurück zur Übersicht