Sinn oder Sahne Kooperation mit dem BVMW

Fast 50 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung des BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft) in Kooperation mit der MENTOR.I Stiftung am 15.02.2018 in die Alte Handwerkskammer nach Detmold. „Firmenkultur – Sinnstiftend oder Sahnehäubchen“ – so lautete der Titel des Impulsvortrages von Bettina Nolting, Vorsitzende der MENTOR.I-Stiftung. In einem interdisziplinären Blickwechsel fragte sie nach der Wahrnehmung und möglichen Funktion von Firmenkulturen, wobei sie ihre Überlegungen bewusst in philosophischer Perspektive ansetzte. Inwieweit sich der Begriff der Firmenkultur mit allgemeinen Kulturfragen deckt, womöglich ähnlichen Missverständnissen unterliegt und warum eine Firmenkultur wachsen muss und sich nicht verschreiben lässt, waren Kernpunkte ihres Vortrages. Hannes Sonntag, Pianist und Autor, bot einen Gastvortrag der ganz besonderen Art: wechselnd in freier Rede und am Klavier, analysierte er sinnfällig, inwiefern große Komponisten der Musikgeschichte vielleicht auch als Unternehmer anzusehen sind. So wurde etwa in der Gegenüberstellung von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel deutlich, wie verschieden sich Biografien bei ähnlichen sozialen Startbedingungen entwickeln. Hannes Sonntag erwies sich als rhetorisch wie pianistisch gleichermaßen brillant und gewann seine Hörer vollends dann, wenn er mit augenzwinkerndem Humor die historischen mit den heutigen Konditionen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern verglich. In der Reihe „Meeting Mittelstand“ hatte die MENTOR.I Stiftung als weiteren Referenten Herrn Michael Krakow aufs Parkett geladen. Dieser plädierte für mehr Empathie in der zwischenmenschlichen Kommunikation - sowohl privat als auch geschäftlich. Mehr Verständnis und Wertschätzung seinen hier der Schlüssel zum Erfolg. Gerade diese interdisziplinäre Ausrichtung erfreute das begeisterte Publikum. Eine Verdeutlichung ohne Statistiken und starre Methodenlehre sei weitaus eindrücklicher, so die positive Resonanz dieses Abends.