Des Narren Spiegel provokatives Coaching

Workshop im Rahmen des ideellen Förderprogramms des Deutschlandstipendiums (Stiftung Studienfonds/OWL): Des Narren Spiegel – Reflexion und Feedback durch provokatives Coaching *** Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, dann mach daraus Limonade! Das klinkt super! Super schwer, wenn wir ehrlich sind. Weswegen es in der Praxis dann doch oft auf den Weg des schwermütigen Gesprächs mit Therapeut, Coach oder Freunden hinausläuft. In diesem Workshop zeigen wir eine genauso erheiternde, wie schnell zum Kern kommende Alternative: Provokatives Coaching. *** Provokatives Coaching arbeitet mit herausforderndem Humor und stellt so die eigene Gedankenwelt in fröhlicher Manier auf den Kopf. Der Coach schlüpft dabei spontan in die unterschiedlichsten Rollen. Als Hofnarr hilft er dem König bei der Selbstreflexion, und der lacht auch noch fröhlich mit. Oder er wird zur lieben Version des ständig nervenden und stets zweifelnden Plagegeistes im eigenen Kopf, was dem Klienten eine einmalige Möglichkeit bietet: Die Fleisch-und-Blut-Version des fiesen Gesellen so lange zu triezen, bis der sich schließlich geschlagen gibt. Und das Original – dank der neuen Perspektive – gleich mit. *** An diesem Abend wird es zunächst einen unterhaltsamen Impuls zum Humor im Allgemeinen und zur Rolle des Hofnarren im Besonderen geben. Anschließend Stand-Up-Coaching, live auf der Bühne, bei dem wir aus sauren Problem-Zutaten gemeinsam süße Lebens-Limonade mixen. Drei Teilnehmer können sich dafür freiwillig melden. Es gilt: Alles kann, nichts muss, und ansonsten frei nach Hermann Hesse: „Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.“ *** Referenten: Heiko Link (Provokativer Coach), Bettina Nolting (MENTOR.I Stiftung) *** Datum: 20.06.23, 17:30 – 19:30 Uhr *** Ort: Detmold, nach vorheriger Anmeldung *** Teilnahme-Voraussetzung: Humorbereitschaft *** Anmeldung über die Stiftung Studienfonds, Paderborn.